« Home | flachwitz am rande » | ich hab heute nichts versäumt,denn ich hab nicht v... » | zukunftsplan part I » | shit happens. and hurts. » | hmpf » | the hardest kind of missing someone is sitting by ... » | grade eine cd falsch rum in den dvdplayer gelegt u... » | tinna - i will eat you! » | nur mal so nebenbei gesagt: » | isn't it great to be alive on a saturday morning, ... » 



Freitag, Juli 08, 2005 


auch das noch....

mein puls is 200. fast.
folgender artikel heute im westfälischen volksblatt:

"Reden zum Nachdenken - Mauritius-Schüler zeigen anspruchsvolles Projekt"


In diesem artikel geht es um das rezitationsprojekt von P3t4 Cr3m4* , das wir vor ca einem jahr ins leben gerufen haben!
damals, in der 12/1 haben wir uns bis 12/2 n halbes jahr lang mit dem thema "historische reden über krieg und gewalt" auseinander gesetzt,haben unsere eigenen interpretationen geschrieben,texte verfasst, szenenabläufe geschrieben - quasi ein fast komplettes theaterstück auf die beine gestellt.
geplant war eine aufführung am ende der 12/1,da der anfang von 12/2 das ende vom kurs bedeutete (konnten nur halbjährig wählen).
das hat nicht geklappt,also mussten wir unsere gesamtes werk dem nächsten kurs vererben.das hat uns - zumindest dem grössten teil von uns - schon tierisch angekotzt,weil WIR es waren,die dieses projekt auf die beine gestellt haben.nun war eine freiwillige teilnahme am kurs neben der schule geplant, damit wir wenigstens noch ein bisschen davon mitbekamen und mitwirken konnten - konnte aber auch nicht wirklich realisiert werden,weil sich die stunden vom kurs mit den meisten sport- bzw chorstunden überschnitten haben.
nagut.der nächste kurs hat sich gefreut - brauchte er doch nur noch in die rollen schlüpfen,eben ein paar texte auswendig lernen und gut ist.fast keine arbeit - was will man mehr?hatten die doofen trottel aus der 12/1 doch schon alles auf fast perfekte weise zusammengeschustert und geplant und geschwitzt und getan.

so.
jetzt lese ich heute in der zeitung den grössten schwachsinn, rege mich auf und krieg nen hyperventilationsanfall.fast.
und nur um mal ein beispiel zu nennen stand da folgendes:

Die 18-19 Jährigen hatten sich zwei Jahre lang damit beschäftigt und zu den berühmten Reden auch eigene Texte geschrieben.


zwei jahre?was für zwei jahre denn??



Und nur um mal zwei beispiele zu nennen, wie gut und toll und wie einmalig unsere ideen und gedanken waren:

Da wird der Aufruf zum Kreuzzug durch Papst Urban II. im Jahr 1095 mit Hilfe einer Handpuppe ins Groteske gezogen,[...]


Das war ne Idee von ner Kollegin, und es war weiss gott nicht einfach, so was bei P3t4 Cr3m4* durchzusetzen.aber wir habens geschafft und stundenlang (ich betone stunden(!)lang) die perfekte inszenierung geprobt.mit ner handpuppe aus ner butterbrotsdose und nem tshirt!

Untermalt wird die Szenerie von ergreifender Musik und bedrückenden Daten und Fakten zu den einzelnen historischen Ereignissen.[...]


ich habe es durchsetzen können, bei bestimmten szenen unter anderem einige stücke von inflames einfliessen zu lassen.das war auch weiss gott nich einfach und es hat mich einige beleidigungen und nachhaltigen stress von seiten P3t4 Cr3m4* gekostet.aber auch das konnten wir bewerkstelligen.

tatsache ist,dass uns dieses stück jede menge wut,aggressionen,beleidigungen, schwierigkeiten,stress,schweiss und wat weiss ich nich alles gekostet hat.ich weiss nicht wie die anderen aus meinem ehemaligen literaturkurs das sehen, aber ich fand es damals schon mehr als unfair, unser baby einfach an den nächsten kurs weiterzugeben und finde es jetzt einfach nur noch scheisse, dass man uns am ende noch nicht mal erwähnt hat.
ich meine ich habe literatur nicht wirklich geliebt, was aber bestimmt nicht am thema lag, und ich glaube sagen zu können, dass ich mit dieser meinung nicht alleine da stehe.so doof es sich auch anhört,aber nach sehr sehr langen anfänglichen zweifeln fand ich die idee mit dem projekt letzendlich verdammt cool.letzendlich hat es mir schon einiges bedeutet, was wir uns da so zusammengeplant und -gespielt haben.


ja.
ich bin wütend.und sauer.
dazu muss ich sagen, dass ich stück in der endgültigen endfassung und live auf der bühne - gespielt vom zweiten spaselmackenliteraturkurs - leider nicht zu sehen bekommen habe.deshalb will ich meine klappe auch nicht allzuweit aufreissen,
aber tatsache ist: es war unser stück und dass was passiert ist, war zwar irgendwie vorraussehbar, aber trotzdem unfair.man hätte uns wenigstens als "erzeuger" erwähen können!




*name von der redaktion verschlüsselt

currently playing:
dredg - catch without arms


About me


  • die-kleine-anja
  • PaderB, NRW, Germany

  • My profile






    Guten Morgen!

    Sag den Problemen, ich komme nach dem Frühstück. Aber sie brauchen nicht auf mich zu warten.
    Echt nicht.