« Home | » | ich bräuchte da mal ... » | kleine info am rande: » | dann war da ebenfalls noch .... » | dann war da noch.... » | montage sind unter meiner würde » | knöchenbrüche in skiregionen » | dann war da noch.... » | nonsense » | unglaublich, aber wahr ! » 



Dienstag, August 30, 2005 


eine schule in nrw (dessen namen ich nicht nennen möchte) muss zur rauchfreien schule werden, sprich absolutes zigaretten- und rauchverbot für sämtliche schüler und lehrer. warum?
ist gut fürs image.

durchgeführt werden soll diese initiative von schulleiter und konrektor dieser schule (welche beide wie n schlot rauchen).
obwohl projekt besprochen und angenommen, weigern sich jene beiden personen und auch einige andere kollegen allerdings strikt, ebenfalls mit dem rauchen aufzuhören. sie sehen zwar ein, dass es dem image irgendwie schaden könnte, wenn ihre büros weiterhin nach kippenqualm stinken würden und haben sich deshalb nun dazu entschlossen - oh nein, nicht etwa mit dem rauchen aufzuhören oder gar nach draussen zum rauchen zu gehen - nein - sondern sich einen anderen raum irgendwo in der schule zu suchen, wo sie ungestört und vor allem von den schülern ungesehen weiter quarzen können.
ausgesucht haben sie sich einen kleinen raum ganz am ende des flurs - den abstellraum.
alles schön, alles gut.
bis ihnen dann irgendwann auffiel, dass das fenster gegenüber von der nachbarschule liegt. sprich - es könnte durchaus passieren, dass man von nachbarschülern gesehen und verpetzt werden könnte.
also wurde beschlossen, eine verdunklungsfolie ans fenster zu kleben, damit man von aussen nicht mehr durchgucken kann. schön und gut - aber dann sehen die werten herrschaften nix mehr beim rauchen. also nur eine halbe folie vors fenster.
zusätzlich ist nun eine dunstabzugshaube in planung, weil der rauch ja auch irgendwie wieder verschwinden muss. ohne dass er gesehen wird.
auch wurde jenes problem erörtert, was mit den sachen passieren soll, die im raum gelagert werden. diese stänken ja irgendwann ganz erbärmlich nach rauch und seien deshalb als unterrichtsmateriealien für nicht-mehr-rauchende schüler nicht mehr einsatzfähig. daraufhin schlugen schulleiter und konrektor vor, die sachen schlichtweg einfach wo anders zu lagern.
gesagt, getan: die sachen werden ab nun nicht mehr im abstellraum gelagert.
und fertig ist der neue quarz-raum für die wichtigsten herrschaften der schule!

und das beste:
als sich einige schüler ebenfalls strikt weigern wollten, auf dem schulgelände das rauchen zu unterlassen, und dem schulleiter mit folgenden worten entgegentraten "nö! ihr raucht doch auch!!" wurden sie ins schulleiterbüro geschickt, wo sie dann mit grossen augen staundend feststellen konnten/mussten, dass tatsächlich alle aschenbecher aus jenem zimmer entfernt worden waren und es nun ebenfalls zum absoluten nichtraucherbereich zählte.

Geht doch. Wenn man will.

ja manchmal ist das so eine sache. ^^


die-kleine-anja

wie gut das ich auch schon längst kein schüler mehr bin. aber mal davon abgesehen... mir wär es schessegal gewesen was die lehrer gesagt hätten, schliesslich ist es eine sucht, und die kann man nicht von heute auf morgen aufgeben. ich hätte dennoch weitergeraucht.

Kommentar veröffentlichen
currently playing:
dredg - catch without arms


About me


  • die-kleine-anja
  • PaderB, NRW, Germany

  • My profile






    Guten Morgen!

    Sag den Problemen, ich komme nach dem Frühstück. Aber sie brauchen nicht auf mich zu warten.
    Echt nicht.