« Home | solang die dicke frau noch singt, ist die oper nic... » | lightning running through my veins » | the third one is a black » | the water when clouds collide » | a pitbull in time » | time is like a broken watch » | from green to red » | not even jail » | i too once thought the radio played » | play catch without arms » 



Montag, Juli 10, 2006 


the death of a clown

aufbruchsstimmung. überall herrscht aufbruchsstimmung. die sesshaften verschwinden auf nimmerwiedersehn. und alle anderen eigentlich auch. und ich, ich verschwinde auch. lets all drink to the death of a clown. zehn meter. die letzten zehn meter sind die schlimmsten. behaupten marathonläufer. die letzten zehn meter waren die schlimmsten. sage ich. gekämpft. die ganze strecke, die ganzen kilometer lang gekämpft. mit sich, mit anderen. frieden geschlossen. mit sich, mit anderen. in heiklen situationen und bei brennender hitze bis zum äussersten gegangen. genug gewitter, oft nass bis auf die haut. aber laut kneipp: wasser, richtig angewandt, ist das sicherste heilmittel.

das wird eng, dachte ich. zog nochmal an. der letzte berg. liegt hinter mir. hat mich erschlagen mit seiner wuchtigkeit. müde. unglaublich müde. nur noch schlafen. burn-out. mindestens noch zwei gefällabschnitte und einige sprints erwartet. stattdessen schon die zielgerade. keine zeit, sich darauf einzustellen. alles zu plötzlich. und trotzdem oder gerade deswegen weitergemacht. von einer inneren kraft gelebt, von der man nicht wusste, dass sie existiert.

versucht, anfangs verlorene zeit wieder gut zu machen. währenddessen die feier zum abschied. mit törtchen in schwarzweiss, einem eisblauen reiseführer ins ich und viel zu viel geld in viel zu grellen farben. für geschlossene augen ein surrealer himbeerstrauch für eine winzigkleine bleibende ewigkeit und in einer ruhigen minute eine wunderschöne kekstüte gespickt mit angenehmen erinnerungen. es ist das kleine kinderherz, dass die seele berührt und eine spur hinterlässt, die niemals mehr ganz verwischen wird. es sind die aufmüpfigen eltern, die manch heikle situation heraufbeschwört und im endeffekt doch alles wieder zum guten hin gedreht haben. es sind die einigen wenigen eltern, die lichtblicke in ganz ganz dunklen morgenstunden brachten. es sind die kollegen, die man ein ganzes jahr lang 7 stunden täglich ertragen hat. es ist die eine ganz besondere frau kollegin. es ist das ausbrechen mit sitzheizung und sauce auf dem hamburger. es ist die kleine treppe, viel zu oft viel zu gehetzt übersprungen. es ist das zeichen des clowns, wie oft haben wir zwei dort gesessen. und im stehen geschlafen. Es sind die einigen bestimmten kinder, von denen man auch in zehn jahren noch namen und charakter kennt. und es ist der moment mittags um zehn vor zwölf. sie zischen an der tür vorbei. zzzzzzzzzzr. einer nach dem anderen. abschlussrunde. und nochmal.gestampfe.gepolter. gekreische.fünf jungs. hin und her. und einmal im kreis. stille. und wieder zzzzr. wie lkws. drei mädels. rasen an der tür vorbei. ja ist denn schon wieder fast feierabend? es ist das geduldige wiederholen bestimmter phrasen in bestimmten momenten. es sind die deckels und die pauke. die dreieckige uhr und der pulsierende frieden mit dir selbst.








es ist das stille ertragen in diesen tagen danach. es ist die trägheit der minuten und stunden, die wortlos in die geschichte des vergangenen stolpern. es ist die gleichkülitgkeit der sonne, die weiterhin durch jedes fenster strahlt. es ist die brutalität des lichtes, das sich trotz allem viel zu oft bricht. es bin ich. lets all drink to the death of a clown. das kindergartenjahr ist vorbei. ich bin raus. am ende. und irgendwie anders.


bild vom fidbert

,

die clownfrau wird woanders gebraucht werden. oder erstmal ihr können in einer clownschule erweitern wollen, einen anderen circus suchen, der ihr wieder geschichten für das clownfrautagebuch schenkt.

Das Clownfrautagebuch begann beim Aussteigen aus dem Schulbus. Dann gings weiter nach Island. Aber auch das war nur ein kurzer Halt.

Ein Jahr. Vielleicht nur eine Unterbrechung der regulären Fahrtstrecke. Die Fahrt geht weiter.

The old fortune teller lies dead on the floor
Nobody needs fortunes told anymore.

Alles Gute, alles.

anders muss nicht immer gleich schlecht sein :)

robert,
ja. die fahrt geht weiter...wohin genau?

texas-jim,
the trainer of insects is crouched on his knees
and frantically looking for runaway fleas.

danke.vielen dank.

linda,
wer weiss?!

Tja, Frau Anja, sie haben da ein lebenslang gültiges Ticket für eine Weltreise gebucht. Wo es hingeht, bestimmen zum großen Teil sie selbst. Ab und zu wird es wohl angenehme Mitreisende, genervte Piloten, Verspätungen, verpasste Anschlüsse und Ziele geben, zu denen Sie gar nicht wirklich wollten, die Spannung während der Fahrt wird sich mit der Zeit legen, aber es werden immer wieder mal Stationen dabei sein, die einen Höhepunkt darstellen.
Weiterhin gute Reise.

Liebe Frau Anja

täuschen sie mich doch nicht mit einem derart beängstigendem Titel. Sie bleiben die einzig wahre Clownfrau der Herzen, sag ich mal so. Und ich werd weiterhin vorbeischauen wo es noch so hingeht mit ihnen.

Alles Gute
Mayflower

so ist das eben mit den lebensabschnitten. neue frisur hat mir damals (zivildienst) geholfen... :P

Kommentar veröffentlichen
currently playing:
dredg - catch without arms


About me


  • die-kleine-anja
  • PaderB, NRW, Germany

  • My profile






    Guten Morgen!

    Sag den Problemen, ich komme nach dem Frühstück. Aber sie brauchen nicht auf mich zu warten.
    Echt nicht.