« Home | already glistened through the window » | just another manic wednesday. » | an taube ohren der geschlechter. » | but falling leaves » | just another manic monday. » | paderborner city life » | Live with that. » | weigh me down with your ideas of the infinite » | 24.9.2005 - Wir trinken auf... » | a better time will come they say » 



Sonntag, Dezember 18, 2005 


can't controll this fever

nach diversen gastauftritten im texasblog bin ich jetzt
wieder halb voll da. um die leserschaft bei laune zu halten und auch weil weihnachten stinkt schon an der nächsten kreuzung steht, hab ich mir was ganz tolles ausgedacht, und zwar:

wer mir folgendes rätsel beantworten kann, der bekommt von mir zu weihnachten einen gastauftritt im kindergartensatz original bass-seiten von warwick und zwar die 4-string L (.035", .055", .075", .095")

na wenn das mal nichts ist?!

drei männer gehen zusammen was essen. das essen kostet 30 euro, jeder bezahlt 10 euro. irgendwann fällt dem kellner auf, dass das essen eigentlich nur 25 euro gekostet hat und er schickt seinen armen auszubildenden los, die männer zu suchen und ihnen die 5 euro zurückzugeben. der arme sack, schlau wie er ist, denkt sich " 5 durch 3 teilen ist zu anstrengend. ich geb jedem 1 euro, und behalte die restlichen 2euro! " gesagt, getan.
jeder der männer hat nun also 9 euro bezahlt!

3*9 gleich 27 euro
2euro auszubildender
------
29Euro


wo ist der eine euro hin ???


der schnellste ist klug gewinnt. die zweit- und dritt-schnellsten sind auch klug kriegen nichts einen trostpreis.
der einsendeschlussschuss fällt mittwoch abend irgendwann.

Hallo

man muss ja von den 27e die 2 Euro vom Azubi abziehen, nicht hinzuzählen.. dann sinds die besagten 25 (die 3 euro retour zog man ja auch ab).. aber ich musste schon bissl drüber nachdenken ;)

ach damn ist mir doch zu hoch ;)

so habs ;)

(20:12:51) ( joscha ) : der besitzer hat danach 25 Eur in der kasse
(20:13:04) ( joscha ) : jeder der leute bezahlte 9 eur
(20:13:09) ( joscha ) : macht 27 eur
(20:13:20) ( joscha ) : und 2 eur hat der azubi geklaut

wollt aber eh nix gewinnen.. und sorry fürs spammen ;)

lol. nicht ganz, denn du musst am ende deiner rechnung wieder bei den am anfang ausgegebenen 30 euro ankommen, und nicht bei den 25 ;-)

ist doch logisch..jeder der drei gäste bekommt 1/3 euro von dem abzubi zuviel zurück. ergibt insgesamt einen euro - der, der "fehlt"

okay, war schwachsinn, aber nun hier der richtige ansatz:

Ursprüngliche Summe = 30,- € > 3 x 10,- €
Neue Summe = 25,- €

3 x 9,- € = 27,- €
minus 2,- € für Kellner (und NICHT Plus!!!) = 25,- €

Um auf die 30,- € zu kommen, muß man jetzt nur noch den Betrag addieren, den der Wirt dem Kellner zum Verteilen gegeben hat - und das waren 5,-€

Für die Aufgabe hab ich zu doofe Ohren. Viel interessanter ist eh' die Frage: Wie kommen sie an einen Satz Bass-Saiten (Bindestriche sind mitunter äußerst praktisch, wenn einem neue Rächtschraipunk zu anstrengend ist.) und wieso sind das so dünnliche Banjo-Drähte? (.035, also echt. Das taucht ja bestenfalls für seichte Popmusik, die reißen ja schon, wenn man sie mal scharf anguckt. [Also: die Saiten jetzt.])

ich hab von bass-seiten absolut keine ahnung. die hat man mir vor jahren mal äussert erfolgreich angedreht. haben damals glaub ich 25 dm gekostet. und jetzt sagen sie bitte, dass die gut sind, sonst werd ich die nämlich nicht los ^^


marcnesium, nee, der richtige ansatz ist das auch nicht. ihr denkt viel zu kompliziert.

Es wandern ja dreißig Euro in die Kasse. Und dann fünf wieder raus, bleiben fünfundzwanzig. Von den fünfen gehen drei zurück zu den Säufern, äh Käufern, und zwei an den Azubi.
Es fehlt nirgends ein Euro.

(Im Zweifelsfall bekommen Sie den Euro natürlich von mir, sofern Sie mir eine Kontonummer und eine Einzugsermächtigung geben. Ich werde dann bei Ihnen tausend Euro abheben, die ich überaus lukrativ in Schnaps und einen Motorradreifen anlegen werde. Sie bekommen dann den Rest zurück, und dürfen vielleicht einmal mitfahren, wenn Sie brav sind. So.)

Hat das jetzt was mit Mathematik zu tun?

Es ist doch an sich unlogisch, dass jemand aus der Gastronomie den Leuten Geld zurück gibt, wenn sie überhaupt nicht gepeilt haben, dass sie zuviel bezahlt haben.... oder?!

ich würde die Seiten als Bass-besitzer auch sehr gern nehmen, wenn sie niemand will...
Das Rätsel hättei ch natürlich auch gelöst, wenn ichs früher gesehen hätte ;)

Natürlich sind die gut. Nicht gerade GHS, aber immerhin Warwick. Ich rätsele aber immer noch, wie(so) (schmutzige Einzelheiten, wenn ich bitten darf!) man sich sowas andrehen läßt, wenn man gar keine Verwendung dafür hat ..?

ist doch ganz klar!den einen euro hatter dem kindergarten,wo du praktika machst,gespendet,damit die kinder sich ganz entspannt ne billige flohmarktvideokasette angucken können,die die kleine anja extra dafür gekauft hat.du hast ihm schläge gedroht,wenn er das nicht macht(-:
GEWONNEN!!!!!!!!!!!!!
riepe1980

ich kann nicht fassen, das sich so viele erwaxene leute mit diesem quatsch den kopf zerbrechen... Ich hab den Euro!

Heute ist Mittwoch!

So. Es ist zwölf.
Ich warte auf meinen Preis. Ansonsten finden Sie mich hier: http://tug.antville.org/stories/1289186/

die gewinner werden ermittelt. bitte haben sie geduld.

vielen dank für die rege beteiligung und auch ansonsten guten abend!

folgende gewinner wurden ermittelt:

auf platz 1 der - wie konnte es auch anders sein - texas-jim!
platz 2 und 3 teilen sich der trommelschlumpf (dämlichste rechnung) und der herr mayflower (untrüglicher scharfsinns).

der rest darf sich auf die anderen plätze verteilen. bitte keine streitereien.

adresse bitte an die rechts eingeblendete emailadresse schicken.

Hab´ ich heute schon "Yeeehaaa!" gesagt? Nein? Gut. Yeeehaaa!

(Und daß mir bloß keiner Schiebung schreit.)

Schiebung!!

Wat ick mir schon freue, Phönix ist gegrüßt... und ich hoffe, dass ihre Weltuntergangsprognose `ne ganze Weile danebenliegt..

frohes Fest!

Kommentar veröffentlichen
currently playing:
dredg - catch without arms


About me


  • die-kleine-anja
  • PaderB, NRW, Germany

  • My profile






    Guten Morgen!

    Sag den Problemen, ich komme nach dem Frühstück. Aber sie brauchen nicht auf mich zu warten.
    Echt nicht.